MIEZE MEDUSA 
Author. Spoken Word Artist / Slam Poet. Rapper.

Loud, clear and true: Mieze Medusa uses the power of words and her voice to hold a mirror up to us all. As a pioneer of the Austrian poetry slam scene, she has been touring Austria and internationally for years with full-length slam poetry performances and readings. She moderates and organises poetry slams and literary events all over Austria. As an author of books and articles, her written word has a power of its own. Her love of rap is palpable in all her lyrics: the texts are figurative, powerful, stylistically confident and always in flow. With her lyrics "MussJa AllesInclusive Sein" she won the fm4 Wortlaut literature prize in 2002, and in 2007 it was the FM4 protest song contest together with tenderboy and Violetta Parisini and the track "Not my revolution". Since 2017, Mieze Medusa has been strengthening the text performance team of the renowned Viennese house "Literarisches Quartier Alte Schmiede". To date, the multi-award-winning artist has published numerous novels, audios, CDs and works for the theatre. Her most recent novels are "Was über Frauen geredet wird" (2022, Residenz Verlag) and "Du bist dran" (2021, Residenz Verlag).

Mieze Medusa / © Claudia Rohrauer, Residenz Verlag

You want to tell me who I am? I didn’t ask you!
— Mieze Medusa

Excerpt from "Was über Frauen geredet wird", Mieze Medusa, Residenz Verlag 2022

Strahl aus, rappe oder werde still 

Strahl aus, rappe oder werde Stein 

Strahl aus, rappe oder schau in den Spiegel wie Medusa 

Schau, Spuren im Sand, trotz mehr als an Bikini an 

Das ist Können, kein Wunder 

Bös bis an die Knochen, Gold am Zahn 

Du liegst totfalsch, kann sein, dass mein Blick dich töten kann 

Ich rede immer noch rum, ganz im Sinn von Lauryn Hill 

Fokus auf den Spatz, Hand oder Dach, eine Nase wie die Königin 

Unser Stammbaum am Jodeln für die, die neugeboren sind, wir machen alle Gewinn 

Es hat alle Leiwandness gebraucht, jetzt sind wir dran wie Bachmann und Lavant 

Sind den Gipfeln Kind, lass sie im Tal deppert labern 

Ich bau auf den anderen auf, geschichtet wie die Alpen sind 

Bin eine gute EmCee, Schwester, Tanz mit Teufeln, die Vulkane sind 

Es bricht aus mir raus, du musst mir nicht sagen, dass'd mich gewaltig findst 

Ich red nicht mehr drüber, meditiere, bis ich Atem find 

Sprecht brav im Takt, Kinder, ich bin der Föhnwind 

Maja Haderlap, bis die Engel unvergessen sind 

Bau mir selbst den Palast, ungebrochen, stark 

Ich bin am Zeigen, was ich Echtes hab, ihr so skizzenhaft 

Ortstafeln, Linde oder Eiche, zeig was du mit Sprachen machst 

Papa hat Heimweh nach dem Land, bis er sieht, was Jörg Haider macht 

Für immer in seiner Schuld, Beten vor dem Wahlplakat, was hat der Hergott glacht! 

Besser über Liebe reden, drei Wege zum See-Grund 

Simultan übersetzt: du weißt eh, was als Nächstes kummt 

Wir müssen z'sammenkommen wie Grundeinkommen bedingungslos 

Trachten nach der Gegenwart und Zukunft „1 plus“, macht die Leinen los 

Ich bin Ingeborg, Christine, ich bin die, die du liebst, aber noch gar nicht kennst 

Nina, Yasmo, Nnenda, Ebow, Christl Clear, Esra Özmen, ich nenn dir ein paar Namen 

Precious Nnebedum, Gazal, Rap und Slam schaffen den Rahmen 

für Literatur, die in your Face will, wer übersetzt Amanda Gorman? 

Ich weiß, ich muss Respekt zeigen, bin selbst eine, die importiert und sich zu eigen macht 

Weiß wie wichtig die Frage ist, wem reich ich die Hand, wer hat neben mir Platz? 

Was ist Hautfarbe, wo kommst du her? Hast du gefragt, wenn du in Haare fasst? 

Feminismus, intersektional oder nichts, weißt was, wir streiten manchmal,  

aber stehen auf wie eine Eins, wenn du wieder ein Gruppenbild ohne Dame machst 

 

Ich bin aus dem Hinterland, les Christine Lavant 

Die davon schreibt, was sie sieht 

Sie fragt: "... ist, was uns geschieht nur das Versäumte eures Lebens?" 

Ingeborg Bachmann: Es schmerzte sie alles  

Genug davon, sie soll lieber genesen und bis dahin willst nix von ihr lesen? 

Jeder Tag ein Neuanfang, Wut aufgestaut wie ein verdammter Damm 

So viele Frauen schau‘n auf uns, hör uns zu, wir sind kein Opfer, doch du hast was getan 

Was die Ahninnen ahnten, ist für uns Vorsprung und der Rahmen, 

ich weiß, woher wir kamen, kenn Geschichten, sag die Namen 

und ich hör, wie sie fragen: wer kommt uns nach, wer greift das Zepter auf? Hochkulturburg, Brücke runter, Türen auf und jetzt verbeugt euch vor der Königin, Oida! 

Mieze Medusa has been a part of the poetry slam team called MYLF (Mothers You'd Like to Flow with) together with Yasmin Hafedh aka Yasmo for many years. A collection of texts entitled "Die Krise schreibt man nicht mit langem i, auch wenn sie riesengroß ist" will be published in spring 2023.  

Language is fun. Art can entertain. Depth and laughter are really not a contradiction.
— Mieze Medusa